Bauart
und Verwendungszweck: Die elektrische Drehstromlokomotive der Baureihe 145 ist für den Einsatz im mittelschweren Reise- und Güterzugdienst vorgesehen.
Sie ist mit: Wendezug- und
Doppeltraktions-Steuerung (ZWS/ZDS), Mehrfachtraktions-Steuerung (ZMS), Automatischer Fahr- und Bremssteuerung (AFB) und Linienzugbeeinflussung mit integrierter PZB ausgerüstet.
Hauptkenndaten BR 145:
Fahrdrahtspannung.............15
kV Stromsystem.........................16 2/3 Hz Radsatzanordnung...............Bo´Bo´ Höchstgeschwindigkeit........140 km/h Leistung max........................4200 kW (5712 PS) Anfahrzugkraft max............300 kN Anfahrzugkraft dd...............265 kN Bremskraft max...................150 kN Länge über Puffer...............18900 mm Gesamtgewicht.....................80 t Raddurchmesser neu..........1250 mm Raddurchmesser mindest...1170 mm