Technische Daten

Bauart und Verwendung:

Die Lokomotiven der BR 139 / 140 sind Drehgestelllokomotiven  mit der Radsatzanordnung Bo´Bo´. Sie sind für den Güterzugdienst auf Flachlandstrecken bestimmt. Die BR 139 ist für den Dienst auf Mittelgebirgsstrecken gebaut. Sie wurde deshalb mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet.

Hauptkenndaten:

Stromsystem___________________________Einphasen-Wechselstrom 15 kV 16 2/3 Hz
größte zul. Geschwindigkeit______________110 km/h
Nennleistung__________________________3620 kW (4923 PS)
größte zul. Zugkraft / Fahrmotor__________70 kN
bei einer Anfahrzeit von__________________5 Min.
Kurzzugkraft von 15 Min________________60 kN
Dauerzugkraft (dd)_____________________37 kN
Heizleistung___________________________480 bzw 700 kW
Dienstgewicht__________________________86/83 t
Bremsgewicht in Bremsstellung   P_________72 t
                                                       G_________54 t