Technische Daten

Bauart und Verwendung:
Die elektrischeLokomotive der BR 151 ist vorwiegend für die Beförderung von schweren Güterzügen auf Steigungsstrecken bestimmt.
Die Lokomotive ist zugelassen für eine Höchstgeschwindigkeit von120 km/h.
Sie ist in der Lage
Schnellgüterzüge von                         1000 t mit 120 km/h
Eilgüterzüge von                                 1200 t mit 100 km/h
Durchgangsgüterzüge von                  2000 t mit  80 km/h
zu befördern.
Durch die Einrichtungen für Doppeltraktions- und Wendezugbetrieb ist die BR 151 universell einsetzbar.

Hauptkenndaten:
Sromsystem________________________Einphasen-Wechselstrom 15kV 16 2/3 Hz
Radsatzordnung_____________________Co’Co’
grösste zul. Anfahrzugkraft____________6 x 75 = 450kN
Kurzzeitzugkraft für 5 Min.____________6 x 65 = 390 kN
Kurzzeitzugkraft für 15Min.___________6 x 50 = 300 kN
Dauerzugkraft_______________________6 x 38 = 228 kN
Nennleistung der Fahrmotoren_________5982 kW (8135 PS)
Nennleistung des Transformators_______6325 kVA
Heizleistung__________________________700 kW
Dauerleistung der elek. Bremse________3300kW
Dienstgewicht_______________________118 t
Bremsgewicht in Bremsstellung   P2_____130 t
                                                        P______105 t
                                                        G______105 t
Handbremsgewicht____________________25 t